Einsatzgruppe Bereitschaft

Unsere Einsatzgruppe Bereitschaft kommt im ganzen GVV Altshausen und darüber hinaus zum Einsatz.

Bei jeglicher Art von Brandereignis oder größeren Unfalls, also immer dann, wenn viele Menschen verletzt oder gefährdet sind rückt unsere EGB aus. Vor Ort übernehmen wir dann Aufgaben wie beispielsweise die Erstversorgung von Verletzten, die Betreuung Betroffener oder die Absicherung der anderen Einsatzkräfte.

Wir rücken aber auch als Führungsgruppe nach Aulendorf, Wilhelmsdorf, Bad Waldsee, Mochenwangen, etc. aus. Dafür steht uns vom Katastrophenschutz unser „MTW“ zu Verfügung. Mit ihm rücken die Einsatzkräfte zum Einsatz aus und bauen dort eine Führungsstelle des DRK auf, welche auch von ihnen betrieben wird.

Unsere Kräfte kommen allerdings nicht nur regional im Rahmen des Katastrophenschutzes zum Einsatz, sie können Deutschlandweit in den Einsatz kommen, so beispielsweise bei der Flutkatastrophe 2021 in Süddeutschland. Im Katastrophenschutz übernehmen unsere Helfer nicht nur die Führungskomponente der 2. Einsatzeinheit des Landkreises, sie können auch verschiedene andere Aufgaben übernehmen, wie vergangene Katastropheneinsätze zeigten.

Bei einer Alarmierung fahren unsere Einsatzkräfte unser DRK-Heim an und rücken von dort aus zu den Einsätzen aus. Wir stehen ihnen dafür 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr zu Verfügung.